Ehrungen beim Titularfest am 21.01.2024

Auch in diesem Jahr wurden beim Tituarfest einige Kameraden des St. Georg Corps mit besonderen Auszeichnungen geehrt. Den Anfang machte, etwas verspätet – da man ihn im letzten Jahr vergessen hatte, Friedel Achterfeld, der für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft ausgezeichnet wurde.

Friedel Achterfeld – 40 Jahre Bruderschaft

Es folgte unser Ehrenvorsitzender und ehemaliger Chef der Bruderschaft Lintorf, Herbert Hirsch, der in diesem Jahr auf stolze 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann.

Herbert Hirsch – 60 Jahre Bruderschaft

Besonders freuen wir uns über die Verleihung des Silbernen Verdienstkreuz an Armin Pfeiff, der mit seinem Einsatz und seiner guten Laune immer in erster Reihe dabei ist, wenn des darum geht für das Corps oder die Bruderschaft etwas zu leisten.

Armin Pfeiff – Silbernes Verdienstkreuz

Frank Groten wurde als zweiter Chef der Bruderschaft bestätigt, da in diesem Jahr die offiziellen Wahlen für die Stellvertreterposten durchgeführt wurden.

Frank Groten – 2. Chef der Bruderschaft

 

 

 

 

Philipp Kellersmann neuer Kronprinz der Bruderschaft Lintorf

Philipp Kellersmann (l), Conrad Coenen (r)

Philipp hatte die Ehre, das Schießen um die Kronprinzenehre zu starten. Bereits nach seinem ersten Schuss war die obere Hälfte der Scheibe weg. Es folgten nur noch zwei weitere Schüsse seiner Mitbewerber, die ihrerseits die untere Hälfte der Scheibe deutlich verkleinerten. Mit seinem zweiten Schuss konnte Philipp den Wettkampf für sich entscheiden. Die Bruderschaft hatte einen neuen Kronprinzen. Philipp wurde am 08.03.2019 als Jungschütze aufgenommen. Direkt in seinem ersten Jahr stellte er seine Schiesskünste unter Beweis und wurde Jungkönig. Philipp, wir gratulieren Dir recht herzlich und freuen uns auf ein weiteres Jahr auf dem Thron der Bruderschaft mit Dir als Kronprinz.

Das St. Georg Corps hat in 60 Jahren Vereinsgeschichte 11 Kronprinzen gestellt.

Karnevalsfeier am 18.02.2023

Am 18. Februar fand im Clubhaus des St. Georg Corps eine Karnvalsfeier im Namen der Lintorfer Schützenbruderschaft statt. Bereits zum Titularfest und zusätzlich durch ihre Vorsitzenden wurden alle Formationen eingeladen sich zu beteiligen und anzumelden.

Die Veranstaltung startete im 17:00 Uhr, insgesamt zählten wir 86 Besucher.

Die bunt geschmückten Räume waren fast bis auf den letzten Platz gefüllt mit kostümierten Besuchern, die in ausgelassener Stimmung feierten. An diesem Abend sorgte DJ Alexander Schleip mit seiner Musik für eine ausgelassene Stimmung. Die Tanzfläche war meistens gut gefüllt. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Klaus Hobohm hatte Leberkäse und Krustenbraten zubereitet. Zusammen mit Salaten und Brötchen ein leckerer Karnevals-Snack.

Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, alle Gäste genossen die Feier in vollen Zügen.
Die fleißigen Helfer hatten alles perfekt organisiert, so dass der Abend reibungslos ablief.
Erst weit nach Mitternacht gingen die letzten Gäste nach Hause.

Die Karnevalsfeier im Vereinsheim des St. Georg Corps war ein voller Erfolg und wird sicher vielen noch lange in Erinnerung bleiben.

Fotos sind hier zu finden …

Hauptversammlung der Bruderschaft am 22.01.2023

Nach der Messe in der St. Johannes Kirche, begann um 11:15 Uhr die Jahreshauptversammlung der Lintorfer Schützenbruderschaft an der 27 Mitglieder unseres Corps teilgenommen haben.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Bruderschaft Andreas Kellersmann, der seine erste komplette Hauptversammlung absolvierte und einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden, folgte der Tagesordnungspunkt „Ehrung verdienter Mitglieder der Bruderschaft“. 

Gleich zu Beginn wurde Siegfried Ickelrath für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte nachträglich zum 26. Januar 2020.

Siegfried Ickelrath und Andreas Kellersmann

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft wurde Jens Jörgens ausgezeichnet. Gegen das was noch kam, könnte man fast sagen, er wäre noch in der Probezeit 😉 … verstärkt durch die niedliche Dekoration an den Scheiben des Pfarrsaals.

Jens Jörgens

Es ging noch weiter, manch einer hat es sicher bereits mitbekommen. Das St. Georg Corps feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Da wundert es nicht, dass auch einige Gründungsmitglieder für eben diese 60 Jahre in der Bruderschaft geehrt wurden. Herzlichen Glückwunsch Gerd Mentzen, Wilfried Rosendahl und Ewald Butenberg.

Gerd Mentzen, Wilfried Rosendahl und Ewald Butenberg

Die letzte Ehrung an diesem Tag erhielt Dieter Rubner durch den ehemaligen Schützenchef Andreas Preuß. Eine Urkunde zur Ernennung zum Ehrenbrudermeister. Auch diese Ehrung erfolgte nachträglich zum 18. September 2022. Zu dieser Zeit war Andreas noch Chef der Bruderschaft und hatte die Urkunde unterzeichnet.

Andreas Preuß und Dieter Rubner

Im Anschluss an die Jahrehauptversammlung trafen sich die Schützen im „Schlüssel zum Meck“. Dort wurde noch bis in den Abend hinein gemeinsam gefeiert.

Weitere Fotos sind hier zu finden …

1 2 3 4