Königsfest 2023

Am 01.07.2023 fand das Königsfest des St. Georg Corps statt. Wir freuen uns, dass der Wettergott doch noch Erbarmen gezeigt hat und es nur einige kleinere Schauer an einem zumindest meist sonnigen Tag gab. 

Wie in jedem Jahr, hatten die Frauen des Corps gleich zu Beginn des Königsfest, kurz nach 15:00 Uhr, ihren Auftritt um die neue Salatkönigin zu ermitteln. Salatkönig wird die Dame, die den Rumpf des Damenvogels schießt.

Salatkönigin wurde Gisela Jörgen nach einem schnellen, aber spannenden Wettkampf. Davor wurden die Pfänder wie folgt errungen: Edeltraut Klasen (Kopf), Sabine Kupperian (rechter Flügel), Susanne Schleuter (linker Flügel) Kerstin Sucker (Schwanz).

Gisela Jörgens (Mitte)

Als zweiter wichtiger Punkt auf der Tagesordnung stand das Schießen um die Ehre des Jungkönigs auf dem Programm. Hierzu durften sich alle „jungen“ Schützen bis 30 Jahre eintragen. Es meldeten sich Lucas Kellersmann, Philipp Kellersmann, Robin Kroll und Dominik Pfeifer. Am Ende waren es vielleicht die besseren Nerven von Dominik, die den Ausschlag gegeben haben. Mit einem gekonnten freihändigen Schuss fiel die Platte zu Boden. Dominik ist erst im Jahr 2022 dem Corps beigetreten und ist bereits ein Vollmitglied.

Dominik Pfeifer Jungkönig 2023

Nachdem die Gäste des Corps von Jens Jörgens begrüßt wurden und wieder etwas Ruhe eingekehrt war, fand das Gästeschießen statt. Mit dem Amt des Gästekönigs ist keine besondere Aufgabe verknüpft, es geht einfach nur um den Spaß am Schützenwesen. In diesem Jahr konnte Isabel Bialon, die Schwester der in diesem Moment noch amtierenden Corps Königin Marissa Bialon diese Ehre für sich beanspruchen.

Gästekönigin Isabell mit Freund Max

Überraschend trat Heike Leichtl vor das Mikrofon und bat um Aufmerksamkeit. Nach vielen mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen die Krawatten der Männer zu reinigen, hatten sich die Frauen entschlossen daran etwas zu ändern. Jedes Mitglied soll zwei neue Krawatte mit aufgesticktem Schriftzug bekommen. Feierlich überreichten sie jedem anwesenden Schützen zunächst eine neue Krawatte. Das war wirklich notwendig, denn die Krawatten hatten schon so manches Jahr und einige Bierchen auf dem Buckel. Wir danken den Damen für diese modische Spende. Damit sieht das Corps bei den anstehenden Umzügen noch besser aus.

Heike Leichtl präsentiert die neuen Krawatten

Kulinarisch gab es einmal mehr etwas Besonderes. Der zweite Vorsitzende Marcus Leichtl ließ sich nicht abhalten die Latte sehr hoch zu legen. Auf der Menu standen in diesem Jahr Flammlachs, Roastbeef und Krustenbraten mit allerlei Beilagen und verschiedenen Saucen. Die Feuerstelle um den Lachs zuzubereiten, fiel den Besuchern gleich am Eingang ins Auge und machte großen Appetit auf das Abendessen.

Der Höhepunkt des Tages war natürlich das Königsschießen. Es meldeten sich sofort nach dem Aufruf vier Anwärter: Dietmar Pfeif, Frank Groten, Klaus Hobohm und Alexander Schleip. Erst nachdem bereits der erste Schuss gefallen war, stürmte Marcus Leichtl hinzu. Dies machte in der Reihenfolge keine Unterschied und so stellten sich 5 Kameraden zum Königsschuss. Nach einigen Runden stand dann der neue König des St. Georg Corps fest. Klaus Hobohm holte sich den Titel des Jubiläums-König im 60. Jahr des St. Georg Corps. Klaus ist damit aber erst der 59. König des Corps und somit wird es vielleicht auch im nächsten Jahr viele Anwärter geben um der 60. König des Corps zu werden.

Klaus Hobohm König 2023

Das Fest klang erst weit nach Mitternacht aus.

Weitere Fotos sind hier zu finden …