Schützenfestmontag 22.08.2022

Am Schützenfest-Montag lädt das St. Georg Corps traditionell seine Mitglieder und Gäste zu einem Frühstück und Mittagessen in geselliger Runde in das Clubhaus an der Wedauer Straße ein. Pünktlich um 10:00 Uhr fanden sich die ersten Gäste ein. Jeder wurde persönlich durch den Vorsitzenden Jens Jörgens und den amtierenden Corps-König Maurice Groten begrüßt.

Maurice hatte bereits zwei Stunden zuvor begonnen, mit Hilfe seiner Königin Marissa Bialon und weiteren Helfern, ein fantastisches Frühstückbuffet auf die Beine zu stellen. Kurz vor dem Eintreffen der ersten Gäste, bereitete Marcus Leichtel eine große Pfanne mit frischem Rührei, Speck und kleinen Nürnberger Würstchen zu. Zusätzlich gab es eine deftige Rindfleischsuppe aus dem Hause Klaus Hobohm.

Nachdem alle eine erste Stärkung zu sich genommen hatten, begrüßte unser Vorsitzender Jens Jörgens die zahlreichen Gäste. Unter ihnen war der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Ratingen Ewald Vielhaus, der erste Beigeordnete der Stadt Ratingen Patrik Anders, der erste Vorsitzende der CDU Lintorf Oliver Thrun, die Ratsherren Wolfgang Dietrich und Hanno Paas, der erste Vorsitzende des TuS Lintorf Udo Mittendorf und der Singende Wirt Heinz Hülshoff.

Für die ausgezeichnete musikalische Unterhaltung konnten wir in diesem Jahr Markus Nordt aus Köln Spitzname „Der Tastenfeger“ gewinnen. Markus ist eine wahre Frohnatur und eine Bereicherung für jedes Fest. Heinz Hülshoff, der eigentlich als Gast geladen war, hatte es sich nicht nehmen lassen mit seinem Freund Markus, das eine oder andere Ständchen zu geben, welche mit großem Applaus honoriert wurden.

Gegen 12:30 wurden die Frauen der Mitglieder durch Maurice von Ihrem Frühstück in Lintorf auf der Speestr. abgeholt und zum Clubhaus geleitetet. Mit ihrem Eintreffen waren wir nun endlich komplett.

Zur Mittagszeit um 13 Uhr wurde erneut das Buffet umgekrempelt und es gab ein Mittagessen mit warmen Kartoffelsalat, kleinen Schnitzeln, Cevapcici und weiteren leckeren Kleinigkeiten.

Es folgte die Vorbereitung des Corps-König und des Jung-Königs auf die Abfahrt zum Schützenplatz. Unser zweiter Vorsitzender Frank Groten sagte vor nicht langer Zeit über seine beiden Söhne Maurice und Leon: „Sie werden immer meine Babys bleiben“. Diesen Ausspruch haben wir für das Motto des diesjährigen Gefährts für die beiden Corps-Majestäten genutzt. Nachdem die beiden passend durch Heike Leichtl und Sabine Kleinrahm eingekleidet waren, wurden sie in einen überdimensionalen Kinderwagen gesteckt und so später zum Schützenzelt „kutschiert“.

Um unserem scheidenden Bruderschaftskönig Sebastian Kahlert und Bruderschaftskronprinzen Lucas Kellersmann eine weitere Ehre zuteil werden zu lassen, wurden an die Gäste Pappschilder mit den Gesichtern der beiden verteilt. Dies sorgte zunächst für jede Menge Spaß und ohne Ende Bilder mit den beiden. Um 14:30 waren wir bereit zum Abmarsch. Mit einem Tross von über 100 Personen reihte sich das St. Georg Corps in den nahenden Schützenzug ein und zog zum Schützenplatz. Dort angekommen, verfolgten wir mit unseren Gästen und den anderen Kompanien das Schießen auf die verbleibenden Pfänder und den Ehrenvogel.

Der Höhepunkt, das Schießen auf den Kronprinzen und Königsvogel, war in diesem Jahr eine schnelle Aktion. Es brauchte nur wenige Schüsse bis Conrad Könen (Kronprinz) und Thomas Busch (König), beide vom Jägercorps, als neue Majestäten der Bruderschaft gefeiert wurden. An dieser Stelle möchten wir den beiden noch einmal herzlich im Namen des gesamten Corps gratulieren. Wir freuen uns auf ein schönes Schützenjahr mit Euch und hoffen, dass es bis zum nächsten Schützenfest nicht wieder 3 Jahre dauert.

Den Abend verbrachten die Schützen des St. Georg Corps im Zelt und wohnten den Programmpunkten bei, die mehr oder weniger spannend abgehalten wurden.

Wie immer am Ende des Beitrags, hier der Link zu den Fotos …